Blasenkrebs ist nicht gleich Blasenkrebs

Wie bei vielen anderen Tumoren, gibt es auch beim Blasenkrebs verschiedene Varianten. Diese wurde bis vor kurzem noch alle gleich behandelt. Nachdem diese insgesamt selten sind gibt es dazu wenig Daten. Wir haben jetzt zum ersten Mal eine Arbeit dazu in einem Top-Journal veröffentlicht die es in Zukunft erleichtern soll diese seltenen Varianten „korrekt“ zu behandeln. 

Entscheidend hierfür ist die gute Kooperation mit den Pathologen, aber auch die gute erfahrende TUR/Blase. Dies ist keine Anfängeroperation und ist entscheidend für das Outcome der Patienten.

Die mikropapilläre, plasmozytoide, sarkomatoide, squamöse, glanduläre und „nested type“  Variante sollte unbedingt schon bei der TUR/Blase erkannt werden, da diese kaum BCG sensibel ist und schon von vorneherein ein radikales Vorgehen notwendig macht. Findet sich die mikropapilläre oder plasmozytoide Variante schon in einem muskelinvasiven Stadium (häufig) ist wiederum zuerst eine neoadjuvante Chemotherapie zu besprechen. Diess und noch viele Aspekte werden in dieser Arbeit besprochen.

Lesen Sie hier mehr.