„Bei Ihnen wurde Phimose festgestellt und Sie brauchen einen Experten? Sprechen Sie mit mir!”

PHIMOSE (VORHAUTVERENGUNG)

Bei Ihnen wurde eine Phimose entdeckt? Bitte kontaktieren Sie mich für einen kurzfristigen Termin!

Was ist eine Vorhautverengung?

Eine Vorhautverengung (Phimose) ist im Neugeborenen- und Säuglingsalter durchaus normal. Sie kann angeboren sein oder durch Vernarbung entstehen oder wenn zu früh versucht wurde die Vorhaut zurückzuziehen. Eine Entzündung kann ebenfalls ursächlich für eine Vorhautverengung sein.

Wann soll ich zum Urologen?

Während des zweiten Lebensjahres, spätestens aber im dritten Lebensjahr, lässt sich die Vorhaut in der Regel leicht über die Eichel zurückschieben. Die Eichel und Vorhaut sind dann in der Regel nicht mehr fest miteinander verklebt.

• Vorhautverengungen ab dem 5. Lebensjahr
  • Entzündungen unterschiedlicher Art und Beschwerden beim Wasserlassen

sollten von einem Urologen begutachtet sowie evtl. operativ saniert werden.

Symptome einer Vorhautverengung

Die Phimose kann völlig beschwerdefrei sein, aber auch Entzündungen oder Schwierigkeiten beim Urinieren verursachen. Man unterscheidet zwischen einer vollständigen und einer unvollständigen Phimose. Während bei der unvollständigen Phimose die Vorhaut nur beim erigierten Glied nicht zurückgeschoben werden kann, ist dies bei der vollständigen Phimose auch bei erschlafftem Glied der Fall.

Therapie der Vorhautverengung

Ziehen Sie bei einer Vorhautverengung keinesfalls die Vorhaut mit Gewalt zurück, da dabei die Verletzungsgefahr groß ist, womit die Verengung noch verstärkt werden kann.

Meine akademische Erfahrung finden Sie auch hier unter:

„Wenn die Vorhaut des männlichen Gliedes gar nicht oder nur unter Schmerzen über die Eichel zurückgeschoben werden kann, spricht man von einer Vorhautverengung. Zudem ist die Versteifung des männlichen Gliedes mit Schmerzen verbunden. Im frühen Säuglings- und Kindesalter ist die Verklebung der Vorhaut aber ein Normalbefund.“